Kommen Sie zu unseren

 

Schnupperkurs-Events

 

Der Bayerische Skibobverband organisiert mehrmals im Jahr in Lenggries, am Fuße des Braunecks bei der Skischule Michi Gerg am Streidlhang ein Schnupperkurs-Event. Dort können Sie sich über den Skibob- und Skibikesport informieren und einen Skibob bzw. Skibike auch mal testen. Zudem können Sie für 10,- Euro einen Schnupperkurs durchführen. Es stehen Breitensportgeräte sowie Renn-Skibobs für Kinder und Erwachsene zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die Skischule Michi Gerg Anfängerkurse an. 

 

Skibobfahren  ist ein technisch anspruchsvoller, rasanter Ausdauersport. Trotzdem ist der Sport leicht erlernbar. Schon nach wenigen Stunden können auch Anfänger Erfolgserlebnisse feiern. Für die perfekte Technik muss man dann allerdings doch einige Skibobtage auf der Piste verbringen, dann können Sie alle Pisten befahren.

Der Skibob ist also eine echte Alternative im Wintersport, insbesondere für Mountain- und Motorbiker.

 

Termine 2023/2024

 

Die Schnupperkurs-Events in 2024 sind an folgenden Terminen geplant:

 

27. und 28. Januar 

24. und 25. Februar - wegen Schneemangel finden am 24. und 25. Februar keine Schnupperkurse statt

2. und 3. März

 

Wir sind jeweils von 10:00 bis 15:00 Uhr an unserem Infostand für Sie da. 

 

Freies Training

 

Diese Saison ist parallel zu den Schupperkurs-Events auch ein freies Training geplant, bei dem alle die das Skibobfahren gerade erlernt haben, ihre Technik verbessern können. Es ist jedoch auch jeder geübte Skibobfahrer zum gemeinsamen Skibobfahren willkommen!

 

Neben den Events bietet die Skischule Michi Gerg auch Grundkurse an.

SKIBOB

 

Die Ergänzung zu Ski und Mountainbike

Skibobfahren ist ein technisch anspruchsvoller, rasanter Ausdauersport. Trotzdem ist der Sport leicht erlernbar. Schon nach wenigen Stunden können auch Anfänger Erfolgserlebnisse feiern. Für die perfekte Technik muss man dann allerdings doch einige Skibobtage auf der Piste verbringen. Insbesondere für Mountainbiker und Skifahrer ist der Skibob eine echte Alternative im Wintersport.
 

Auch 2019 war der Bayerische Skibobverband mit dem Skibobclub München 1961 und dem Skibobhersteller Hans Selb beim Münchner Outdoorsportfestival vetreten. Jung und Alt konnten sich bei herrlichem Wetter an der eigens hergerichteten Slalomstrecke mit "Räder-Skibobs" miteinander messen. Informationen über den Skibobsport wurden an ein großes Publikum weitergegeben. Mit Ihnen freuen wir uns auf den kommenden Winter! 

Eisfestival 2016

Am Sonntag den 27.11.2016 präsentierte sich der BSBV für diese Saison das erste Mal, in Zusammenarbeit mit dem Münchener Skibobclub, beim Eisfestival im Fun- und Eissportzentrum Ost.

Jung und Alt testeten begeistert auf dem eigens präparierten Schneehügel die zur Verfügung gestellten Skibobs.

 

Der Präsident des BSBV Marc Frapporti gratulierte dem Vorstand des Münchener Vereins Gerhard Völkl zu den neugewonnenen Mitgliedern, die vom Skibobsport überzeugt werden konnten.

 

Beide freuten sich auf die beginnende Saison und hoffen auf einen guten Winter mit vielen Erfolgen und ausgiebig Spaß!

 

Eisfestival 2015

Auch dieses Jahr war der BSBV in Zusammenarbeit mit dem Münchener Skibobclub am 29.11.2015 beim Eisfestival im Fun- und Eissportzentrum Ost dabei.

Obwohl es stürmte und regnete ließen es sich einige Kinder nicht nehmen die Skibobs auf dem eigens präparierten Schneehügel zu testet.

Streetlife Festival 2015

Bei herrlichem Sommerwetter konnten sich die Besucher des Münchner Streetlife-Festivals über die Wintersportart Skibob informieren. Dazu hatte man mit großer Unterstützung des SBC München 1961 einen Stand aufgebaut. Ohne Schnee war es dort trotzdem möglich, sich auf die Sportgeräte zu setzen. Die weltcuperfahrene  dreifache Skibob-Jugendweltmeisterin Silvia Steininger vom SC Bischofsmais war extra aus dem Bayerischen Wald angereist und schrieb fleißig Autogramme. Aktive Rennläufer, Trainer und Betreuer gaben Einblick in die Schnupper- und Trainingsmöglichkeiten. Wer weiteres Interesse hat, kann beim Eisfestival am 29.11.2015 im Ostpark in München sogar auf Schnee ein paar Schwünge auf dem Skibob probieren.

 

Copyright Petra Braun

Schnupperkurs-Events 2014/2015

In der Saison 2014/2015 wurden zwei Schnupperkurs-Events durchgeführt. Hier konnten Interessierte sich über den Skibobsport informieren, sich die neuesten Skibobs anschauen und unter Anweisung auch testen.

Parallel dazu wurden Schnupperkurse von ausgebildeten Lehrwarten während der Events durchgeführt.

 

Skibobevent am 21.02.15 am Draxllift in Wegscheid

Skibobevent am 14.03.15 am Ödberg in Ostin